Steinkreis

Mathematik

Tragischer Unfall

Ein 23-Jähriger prescht nahe Chemnitz eine
Böschung hinauf, hebt ab - und landet
in dem Dach einer Kirche.

Bei einem spektakulären Unfall ist in Sachsen ein 23-jähriger Mann mit seinem Auto in einem Kirchendach gelandet. Vermutlich kam der Autofahrer wegen zu hoher Geschwindigkeit am Sonntagabend in Limbach-Oberfrohna von der Straße ab, durchbrach ein Geländer und raste eine etwa einen Meter hohe Böschung hinauf, teilte die Polizei Chemnitz mit.

Die Böschung habe wie ein Schanzentisch gewirkt, so dass das Auto abhob und rund 35 Meter durch die Luft flog, bevor es schließlich in etwa sieben Metern Höhe in das Dach der Stadtkirche krachte. Das Auto blieb im Dachstuhl stecken.

Zeugen dieser filmreifen Szene wurden laut Polizei zwei Streifenpolizisten, die an einer Ampel warteten. Der 23-Jährige Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Die Feuerwehr rettete ihn mit einem Spezialkran.
Für den Stunt-Experten jedenfalls ist die Landung im Kirchendach schier unbegreiflich: "Für eine solche Szene müssten wir schon eine vier Meter breite und zehn Meter lange Rampe aufstellen", sagte der Ex-Stuntman Stefan Richter in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Der Wagen muss mit extrem überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein, um bei der kurzen Anfahrt einen so sauberen Flug ohne Überschlag zu schaffen", sagte er.
(Sueddeutsche Zeitung, 26.01.2009)

Wie ist dieser Unfall zu erklären?
Finde heraus, ob dies überhaupt möglich ist. Wenn ja, mit welcher Geschwindigkeit und welchem "Absprungwinkel" könnte der Skoda bis ins Kirchendach fliegen. Finde heraus welche Geschwindigkeit mindestens nötig ist, um die Distanz zu überspringen? 

Anleitung zur Erstellung des Geogebra-Arbeitsblattes