Rahmenlehrplan
Der Rahmenlehrplan der Kultusministerkonferenz von 2003 ist die Grundlage der Berufsausbildung und beschreibt deren Ziele und Inhalte. Der allgemeine Bildungsauftrag der Berufsschule, didaktische Grundsätze sowie berufsbezogene Vorbemerkungen können dem Rahmenlehrplan entnommen werden. Im Weiteren wird nur auf die Zeitplanung sowie die Ziele und Inhalte aus dem Lernfeld 2 eingegangen.
Das Lernfeld 2 fällt mit einem Zeitrichtwert von 80 Stunden in das
erste Ausbildungsjahr. Die Aufteilung der 80 Stunden in einzelne
Lernsituationen wird unter dem Link "Zeitplanung" beschrieben.
Im Rahmenlehrplan sind die folgenden Ziele und Inhalte formuliert:
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler analysieren Aufträge zur Installation der
Energieversorgung von Anlagen und Geräten.
Die Schülerinnen und Schüler planen Installationen unter
Berücksichtigung typischer Netzsysteme und der erforderlichen
Schutzmaßnahmen. Sie erstellen Schalt- und Installationspläne auch
rechnergestützt. Sie bemessen die Komponenten und wählen diese unter
funktionalen, ökonomischen und ökologischen Aspekten aus.
Die Schülerinnen und Schüler wenden Fachbegriffe der
Elektroinstallationstechnik an. Sie werten Informationen auch in
englischer Sprache aus. Die Schülerinnen und Schüler planen die
typischen Abläufe bei der Errichtung von Anlagen. Dabei bestimmen sie
die Vorgehensweise zur Auftragserfüllung, Materialdisposition und
Abstimmung mit anderen Beteiligten, wählen die Arbeitsmittel aus und
koordinieren den Arbeitsablauf. Sie ermitteln die für die Errichtung der
Anlagen entstehenden Kosten, erstellen Angebote und erläutern diese den
Kunden.
Die Schülerinnen und Schüler errichten Anlagen. Sie halten dabei die
Sicherheitsregeln unter Berücksichtigung der
Unfallverhütungsvorschriften beim Arbeiten in und an elektrischen
Anlagen ein. Sie erkennen mögliche Gefahren des elektrischen Stromes und
berücksichtigen einschlägige Sicherheitsbestimmungen und
Schutzmaßnahmen.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen Anlagen in Betrieb, protokollieren
Betriebswerte und erstellen Dokumentationen. Sie prüfen die
Funktionsfähigkeit der Anlagen, suchen und beseitigen Fehler. Sie
übergeben die Anlagen an die Kunden, demonstrieren die Funktion und
weisen in die Nutzung ein.
Die Schülerinnen und Schüler bewerten ihre Arbeitsergebnisse zur
Optimierung der Arbeitsorganisation. Sie erstellen für die bearbeiteten
Aufträge eine Rechnung.
Inhalte:
Auftragsplanung, Auftragsrealisierung
Energiebedarf einer Anlage oder eines Gerätes
Sicherheitsbestimmungen
Installationstechnik
Betriebsmittelkenndaten
Schaltplanarten
Leitungsdimensionierung
Arbeitsorganisation
Kostenberechnung, Angebotserstellung
Anhand des MindMaps wird die grundlegende Struktur der Ziele und Inhalte des Lernfeldes dargestellt. (MindMap als PDF, PDF_offen, TWD)