Berufszweig: Elektroniker

Lernfeld 2 - Elektrische Installationen

Lernsituationen

Der Zeitrichtwert für das Lernfeld 2 beträgt laut Rahmenlehrplan 80 Stunden. Der Unterricht dieser Klasse findet im Block statt, wobei pro Block 6 Stunden (Montags 3h und Freitags 3h) unterrichtet werden. Die Lernfelder wurden unter den Lehrern so aufgeteilt, dass jeder Lehrer für ein eigenes Lernfeld zuständig ist und der Unterricht somit unabhängig voneinander durchgeführt werden kann.

Die Planung beinhaltet somit die Planung des Lernfeldes 2 über die Dauer eines kompletten Schuljahres. Aus diesem Grund habe ich das Lernfeld in drei Lernsituationen aufgeteilt. Somit können im ersten Halbjahr zwei Lernsituationen bearbeitet werden und eine größere Lernsituation mit viel selbstständiger Schülerarbeit sowie einer praktischen Installationsarbeit folgt im zweiten Halbjahr.

Lernfeld 2 (Elektrische Installationen planen und ausführen)
Lernsituation Thema Stunden
LF2LS1 Dokumentation meines Arbeitszimmers 12 (2*6h)
LF2LS2 Planung eines Gartenhauses 30 (5*6h)
LF2LS3 Planung eines Mehrfamilienhauses 42 (7*6h)